Punkteteilung in Ketsch

Nach langer Führung gibt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in den letzten zehn Minuten das Spiel aus der Hand, hält aber im letzten Angriff das Unentschieden fest.

Der Ausflug zur TSG Ketsch sollte für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim zum waschechten Wechselbad der Gefühle werden. Wie gewohnt stellte sich die personelle Situation enorm knifflig dar. Viktor Bodo und Elias Liebe fehlen weiterhin grippebedingt, bekanntermaßen konnten Max Engert und Michael Stein zudem weiterhin nicht auf Cornelius Bitsch, Felix Maier und Moritz Reichhard zurückgreifen. Nachdem der jüngste Rückkehrer Hannes Ackermann nicht erneut aushelfen könnte, reiste die HSG mit lediglich acht Feldspielern nach Ketsch.

Starke erste Hälfte

Entgegen der personellen Lage legte die HSG einen exzellenten Start hin. Mit dem wiedergefunden Ansatz Tempo-Handball erspielten sich die Taubertal-Handballer schnelle eine erste Führung. Über 4:2 (4.), 8:5 (8.) und 12:8 (13.) sah es beim Stand von 15:11 (22.) nach einem sicheren Auswärtssieg für die HSG aus. Die Engert-/Stein-Truppe fand auf jegliche Reaktionen der TSG Ketsch stets die richtige Antwort. Jedoch gingen die Hausherren keinesfalls unter, im Gegenteil. Bis zum Halbzeitpfiff verkürzte die TSG auf 19:16.

Ausgleich nach 40 Minuten

Die Halbzeitansprache der Heimmannschaft zeigte Wirkung, die HSG verlor nach und nach den Faden. Es schlichen sich Ungenauigkeiten ein, so sah es beim Stand von 22:22 nach 39 Minuten erstmals nach keinem HSG-Sieg aus. Dennoch sollte das Geschehen nicht kippen, vorerst. Stets gingen Rother, Karl und Co. wieder ein Tor in Front, nur um den postwendenden Ausgleich zu kassieren. Dies änderte sich in der 51. Minute, in welcher die TSG Ketsch mit 29:28 erst die zweite Führung der Partie markieren konnte. Es wurde noch deutlicher, vier Minuten später stellte die TSG mit 32:30 die erste Zwei-Tore-Führung. Doch war an diesem Samstag keine HSG-Niederlage vorherbestimmt. Durch Tore von Felix Rother, Tobias Karl und Leon Scheler-Eckstein fand man zurück in die Erfolgsspur, in den letzten fünf Minuten fiel nur noch ein Gegentor.

Damit war das erste Unentschieden der Spielzeit für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim besiegelt. Mit nun drei Punkten aus der kürzlich begonnen Auswärtstour geht es in zwei spielfreie Wochenenden.

Leon Scheler-Eckstein sichert einen Punkt in letzter Sekunde. Credit: Jutta Muck