Letzter Spieltag der HSG im Jahr

Am 17. Dezember tritt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die letzte Auswärtsfahrt des Kalenderjahres an. Mit weiter angespannter personeller Situation geht es gegen den TSV Rot/Malsch II.

Am vergangenen Wochenende zeigten sich wie schon oft in dieser Spielzeit die zwei Gesichter der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Grundlegend musste das Trainer-Trio König/Engert/Stein ihrer Truppe ein Kompliment aussprechen, denn personell befand sich die Landesliga-Mannschaft erneut in der Bredouille.

Spielmacher Felix Rother verpasste die Fahrt nach Mörlenbach aufgrund von Grippe-Symptomen, Rückraum-Säule Viktor Bodo verletzte sich in der Trainingswoche. Darüber hinaus verpassten den Trainingsbetrieb Patric Schäfer und Moritz Reichhard, ebenfalls wegen Grippe, die tatkräftige Unterstützung aus der HSG-Reserve durch Tizian Hartmann und Tim Schneider stand aufgrund eines Parallelspiels der 1B nicht zur Verfügung.

Doch machte die HSG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, unbändigem Willen und konsequentem Abwehrspiel diese Konstellation in den ersten 30 Minuten vergessen. Beachtlich ging es mit 21:10 in die Pause, da erscheint der nie gefährdete Sieg mit einem Endstand von 40:33 schon beinahe zu knapp. Doch zählten bei der HSG Weschnitztal II nichts anderes als zwei Punkte und die wurden mit ins Taubertal genommen.

Dennoch wirft die Leistung ihren Schatten auf die kommende Partie. Gegen die neu formierte Spielgemeinschaft des TSV Rot/Malsch II darf sich die HSG eine derart wechselhafte zweite Halbzeit nicht leisten. Mit diesen Eindrücken ging die König/Engert/Stein-Truppe in die letzte Trainingswoche des Jahres.

Mit 12:10 auf der Punkte-Bilanz steht der kommende Gegner aktuell im oberen Mittelfeld der Tabelle auf dem 7. Platz. Doch darf hier der reine Tabellenstand nicht als Indikator für die Leistungsfähigkeit hergenommen werden. Denn, wozu die Mannschaft von Andreas Edinger in der Lage ist, zeigte sich am vergangenen Wochenende. Hier entführte Rot/Malsch II die Punkte aus Königshofen. Wie schon bei der HSG Weschnitztal erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim demnach ein heißer Tanz zum Jahresabschluss.

Anpfiff der Partie ist am 17. Dezemebrr um 19:30 Uhr in der Reblandhalle in Malsch. Mannschaft, Verein und die Verantwortlichen freuen sich zum letzten Spiel des Jahres 2022 wieder über die tatkräftige Unterstützung der HSG Fanzone.

Bericht: hsg

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim Auswärtsspiel Saison 2022/2023