Pflicht erfüllt: HSG holt zwei Punkte in Mörlenbach

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gewinnt beim Tabellenschlusslicht HSG Weschnitztal II. Die Pflicht ist damit erfüllt, die sprichwörtliche Kür konnten die Taubertal-Handballer an diesem Spieltag nicht mit nach Hause bringen.

Auf dem Papier sollte das Auswärtsspiel der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim eine „klare Nummer“ sein, doch wird Handball bekanntermaßen nicht auf dem Papier gespielt. Ohne Blick auf die tabellarische Situation, davor hatte das Trainer-Trio König/Engert/Stein sowieso gewarnt, entwickelte sich eine regelrecht missliche Lage in der Trainingswoche. Spielmacher und Top-Torschütze Felix Rother fiel mit einer Grippe aus, die Rückraumspieler Moritz Reichhard und Patric Schäfer zogen mit identischen Symptomen nach und Viktor Bodo verletzte sich Anfang der Woche im Trainingsbetrieb. Die Reise nach Mörlenbach sollte also auf Schultern der zweiten Reihe angetreten werden.

Doch hier zeigte sich abermals die exzellente Einstellung der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in dieser Spielzeit. In teilweise noch nie dagewesenen Konstellationen agierten die Grün-Weißen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit und starker Torhüter-Leistung. Währen die Hausherren der HSG Weschnitztal II noch bis zur fünften Minute und dem Spielstand von 4:3 mithalten konnten, kam der HSG-Zug endlich ins Rollen. Nach weiteren fünf Minuten stand es 10:4 aus Sicht der HSG, beim Stand von 15:5 in der 18. Minute stellte die ersatzgeschwächte Taubertal-Truppe erstmals auf einen Vorsprung von zehn Toren. Zum Seitenwechsel pfiffen die gut agierenden Schiedsrichter bei einem Spielstand von 21:10.

Leider gingen die Halbzeit-Vorgaben erneut komplett verloren. Mit einer deutlichen Führung im Rücken schalteten nahezu alle HSG-Akteure ab und so witterten die Hausherren aus Mörlenbach Morgenluft. Aus dem komfortablen Vorsprung entwickelte sich eine wacklige Partie, die jedoch nie zu kippen drohte. Über die Spielstände 23:15, 27:19 und 30:23 ergab sich der Endstand von 40:33. Somit erfüllte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die sprichwörtliche Pflicht bei der HSG Weschnitztal II, kommendes Wochenende darf sich beim TSV Rot/Malsch II jedoch keine derartig schwache zweite Hälfte abspielen.

Bericht: hsg

Felix Meier - Pflicht erfüllt: HSG holt zwei Punkte in Mörlenbach