Letztes Heimspiel für die HSG in diesem Jahr

Nach einem spielfreien Wochenende greift die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim wieder in den Spielbetrieb der Landesliga ein. Im Taubertal wird die formstarke SG Heidelberg-Leimen erwartet.

Nach acht gespielten Partien, sprich genau einem Drittel der Saison, galt es für das Trainer-Trio König/Engert/Stein eine erste Bilanz zu ziehen. Die neue Spielzeit hielt zu Beginn der Runde viele Fragezeichen offen, die teilweise bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollends geklärt sind. Der offensive HSG-Zug rollt seit Spieltag eins mit kaum einer Ausnahme nach Fahrplan, die Defensive sorgt jedoch vermehrt für Stirnrunzeln. Zudem plagten das grün-weiße Taubertal immer wieder Verletzungssorgen.

Nichtsdestotrotz steht mit dem letzten Heimspiel des Kalenderjahres für die Mannschaft nicht weniger als die letzte Chance auf dem Spiel, sich vor heimischer Kulisse gebührend zu präsentieren. Vier der bisher acht Saisonspiele fanden in der Grünewaldhalle statt, allesamt endeten siegreich. Hierbei wird deutlich, wie sehr die Einstellung, die Stimmung in Mannschaft und Halle und vor allem die Überzeugung das Spiel der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beeinflussen. Mit einer gefüllten grün-weißen Halle im Rücken, der HSG-Fanzone an den Trommeln und konsequentem Siegeswille, zeigte die HSG die jeweils bisher besten Leistungen. Dennoch ruht sich keiner der Spieler auf diesen Attributen aus.

Gerade, da die SG Heidelberg-Leimen mit vier Siegen in Folge ins Taubertal reist. Aus tabellarischer Sicht markieren die Mannen von Stephan Sottile den fünften Platz mit einer Punktebilanz von 12:6. Zudem stellen sie mit erst 214 Gegentreffern aus neun Spielen die beste Abwehrreihe der Liga und gleichermaßen mit Daniel Weigel einen Torschützen unter den besten sechs der Liga. Abermals gilt es demnach für die HSG, einen Gegner in keiner Sekunde zu unterschätzen und mit vollem Fokus die nächste Aufgabe anzugehen.

„Wir gehen das Heimspiel an, wie jedes andere auch. Selbst, wenn es für uns der letzte Auftritt in der Grünewaldhalle bis Ende Januar ist. Die gesamte Saison, jede Leistung in jedem Spiel zeigt uns, dass jeder Spieler über 60 Minuten an sein Maximum gehen muss. Dann gewinnen wir Spiele. Das wollen wir am Samstag zeigen“, so HSG-Trainer Max Engert.

Anpfiff der Partie HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gegen die SG Heidelberg-Leimen ist am Samstag, dem 03. Dezember, um 19:30 Uhr in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim.

Bericht: hsg

Felix Bloser & Viktor Bode / HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim