Überzeugender HSG-Heimsieg

Zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr war die SG Heidelberg-Leimen zu Gast in der Grünewaldhalle. Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartete die beste Abwehr der Liga, die jedoch konsequent und dominant ausgehebelt werden sollte.

Dominanter Handball-Fight am Samstagabend im Taubertal. Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim feiert gegen die bis dato formstarke SG Heidelberg-Leimen einen regelrechten Kantersieg und kann sich endlich über einen konstanten Spielfilm freuen. Die Gäste stellten noch vor der Partie die beste Abwehr der Liga, doch hatte sich die König/Engert/Stein-Truppe an diesem Abend etwas vorgenommen. Die Zielsetzung war klar: die Defensive stabilisieren und offensiv variabel sein.

Dieser Plan ging auf. Mit der gut gefüllten Grünewaldhalle und der HSG-Fanzone im Rücken ließen Rother, Ehler und Reichhard ab der ersten Minute keinen Zweifel am Ausgang des Spiels. Mit dem Anpfiff rollte der HSG-Angriff über die zeitweise überfordert wirkenden Heidelberger Gäste. Nach einer der besten Start-Viertelstunden der HSG stand es 10:3, schon früh war die Partie entschieden. Besonderes Augenmerk lag bei den grün-weißen Taubertal-Handballern auf der Konstanz. Zuletzt trübten immer wieder unkonzentrierte Phasen das HSG-Spiel. Doch nicht an diesem Spieltag. Über die Spielstände 13:6 und 17:6 netzte Viktor Bodo zum überzeugenden 19:7-Halbzeitstand.

Zu diesem Zeitpunkt konnte das Trainer-Trio bereits vielfach wechseln und jeder Spieler bekam die verdiente Zeit auf der Platte. Doch war das Taubertal gewarnt, Halbzeit-Führungen kennt die HSG. Wichtig war nach dem Pausenpfiff das Heft weiter in der Hand zu behalten und die Führung auszubauen. Glücklicherweise zeigten die Hausherren an diesem Abend eine über 60 Minuten konstante Leistung. Die Führung wuchs über 22:10 auf 25:10 und schließlich auf 30:17. Den Schlusspunkt setzte der stark aufspielende Moritz Reichhard mit seinem sechsten Treffer zum 37:20. Mit weiteren zwei Punkten im Gepäck bereitet sich die König/Engert/Stein-Mannschaft nun auf das kommende Auswärtsspiel bei der HSG Weschnitztal 2 vor.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Gluhak, Klotz, Rother 9, Böhlecke, Maier 3, Schäfer 1, Schneider 4, Ehler 4, Hartmann 1, Reichhard 6, Bloser 2, Hilpert 2, Liebe, Bodo 5.

SG Heidelberg-Leimen: Schlöder, Winterbauer, Heck, Pape 3, Viktorov 1, Blocherer 4, Borchert, Krambs 3, Tanriverdi 4, Koch, Von Falkenhayn 4, Billinger 1, Gutland.

Bericht: hsg

Chris Gluhak - Überzeugender HSG-Heimsieg