HSG möchte Tabellenführung weiter ausbauen. Nach leichten Startschwierigkeiten ist die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim nun endgültig in der Bezirksliga Heilbronn/Franken angekommen. Mit vier Siegen in Folge und derzeit 10:2 Punkten hat das Schneiderteam die Tabellenspitze erklommen und möchte sich hier natürlich weiter festsetzen. Am Samstag, um 19.30 Uhr, geht es nun vor heimischer Kulisse in der Grünewaldhalle gegen den HC Staufer Bad Wimpfen.

Die Gäste haben erst vier Spiele absolviert, mit 6:2 Punkten liegen sie aber ebenfalls ausgezeichnet im Rennen. Gleich zum Saisonauftakt gab es in Horkheim zwar mit 38:31 eine deutliche Niederlage, danach folgten jedoch drei Siege, allerdings ausschließlich gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Doch das sollte die Leistung der Stauferstädter keinesfalls schmälern. Die Heimmannschaft weiß, dass sie dieses erfahrene Team nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Rivalen im Februar 2013 brauchte die HSG alles, um sich am Ende knapp mit 30:27 durchzusetzen. Bad Wimpfen präsentierte sich in der Vergangenheit immer als sehr unbequemer und spielstarker Gegner. Die Gastgeber wissen, dass sie diese Mannschaft nur mit einer geschlossenen Teamleistung bezwingen können. Entsprechend konzentriert werden sie versuchen diese Aufgabe anzugehen.

Gestärkt durch die Erfolge der letzten Wochen haben die Grün-Weißen weiter Selbstvertrauen getankt. Allein schon deshalb möchten sie natürlich gerade zu Hause ihrem Anhang einen weiteren Sieg präsentieren. Bedingt durch den Heimvorteil gehen sie auch als Favorit in diese Begegnung, zumal Trainer Sigi Schneider bis auf den Langzeitverletzten Mike Biesinger personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Bereits um 15.30 Uhr empfängt die männliche C-Jugend der HSG in der Badenliga die SG Kronau/Östringen. / Berthold Freund