TSV Buchen zu Gast bei der HSG

Am Samstag, um 19.30 Uhr erwartet die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim in der heimischen Grünewaldhalle den Lokalrivalen TSV Buchen. Die Gastgeber liegen trotz der knappen Niederlage bei der HSG Hohenlohe mit derzeit 26:6 Punkten weiterhin auf Tabellenplatz zwei und  drei Zähler vor dem nach Minuspunkten gerechnet nächsten Verfolger Weinsberg. Um die gute Ausgangssituation nicht zu gefährden, sollte jedoch kein weiterer Ausrutscher mehr passieren.

Doch gerade in eigener Halle sind die Grün-Weißen eine Macht. Zu Hause wurde in dieser Saison noch kein Punkt abgegeben und das sollte auch im Derby gegen Buchen so bleiben. Allerdings muss die HSG auf der Hut sein, unterschätzen darf man diesen Gegner nie. Buchen  hat zurzeit einen guten Lauf und seit vier Spieltagen nicht mehr verloren. Mit dieser Serie hat sich die Mannschaft mit  jetzt 17:15 Punkten auf den 5. Rang der Tabelle vorgearbeitet. Erst letzte Woche schickten sie die SG Degmarn/Oedheim mit einer klaren 27:21 Niederlage nach Hause. Dabei brachten die Odenwälder das Kunststück fertig, in der Anfangsphase mit 10:0 Toren vorzulegen, was im Handballsport wohl noch selten einer Mannschaft gelungen ist. Dafür knackte  die HSG im Hinspiel die „Festung“ Buchen knapp mit 22:20. Zuvor hatte der TSV in eigener Halle über zwei Jahre keinen Punkt abgegeben.

Auch wenn die Grün-Weißen zuletzt etwas geschwächelt haben, gehen sie dennoch leicht favorisiert in dieses Spiel. Allerdings muss die Mannschaft wieder zu alter Stärke finden und vor allem ihre Chancen konsequenter nutzen. Dann steht einem Derbysieg nichts im Weg, schließlich will die HSG den zweiten Tabellenplatz weiter sichern. Personell kann Trainer Sigi Schneider aus dem Vollen schöpfen.

Bereits um 15:30  spielt die männliche C-Jugend der HSG in der Badenliga gegen die JSG Walzbachtal, um 17.30 Uhr, die 2. Männermannschaft in der Kreisliga B gegen die SG Bad Mergentheim.    / Berthold Freund