HSG Dittigheim/TBB  –  TSV Buchen 33:28 (15:12)

HSG: Daniel Rakovic, Simon Ollmert (beide Tor),  Sandro Leuthold (8),  Niklas Küpper (4/1), David  Küpper (6), Max Engert, Tizian Hartmann (2), Peter Keiner (3), Patrick Klemd (6),  Andre Deis (1), Johannes Baier (3), Manuel Rack.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die HSG Dittigheim/Tbb im Derby gegen den TSV Buchen. In einem unterhaltsamen und von beiden Seiten  fair geführten Treffen siegten die Hausherren am Ende verdient mit 33:28 Toren, wobei das Ergebnis durchaus auch höher hätte ausfallen können. Mit diesem Erfolg konnte die HSG mit nun 28:6 Punkten ihren zweiten Tabellenplatz weiter festigen, die Odenwälder bleiben trotz der Niederlage mit 17:17 Punkten auf Rang fünf.

Beide Mannschaften begannen recht nervös. Vor allem die Gastgeber taten sich unnötig schwer und brauchten mehr als fünf Minuten um ihren ersten Treffer zum 1.1 zu erzielen. Die Gäste fanden sich zunächst etwas schneller zurecht und zeigten vor allem in Angriff das gefälligere Spiel. Folgerichtig lagen sie nach 10 Minuten mit 6:4 vorne. Doch die HSG hatte sich nach zuletzt zwei schwächeren Auswärtsauftritten gerade für dieses richtungsweisende Derby viel vorgenommen. Die Abwehr tat sich zwar fast über die gesamte Spieldauer recht schwer, doch im Angriff lief es mit zunehmender Spieldauer zumindest phasenweise ganz gut. So drehten D. Küpper, Leuthold und zweimal Klemd mit 4 Toren in Folge binnen weniger Minuten den Spielstand zum 8:6. In der Folgezeit wogte die Partie hin und her, wobei die Gastgeber immer leicht im Vorteil blieben. Beim Stand von 15:12 wurden schließlich die Seiten gewechselt, für die zweite Spielhälfte war noch alles offen.

Doch nach dem Wechsel drehten die Hausherren mächtig auf. Mit einer 5:0 Serie bauten sie ihren Vorsprung binnen vier Minuten auf 20:12 aus, die Fronten waren geklärt, das Spiel war quasi entschieden. Die Gäste steckten zwar nie auf, doch die HSG ließ jetzt nichts mehr anbrennen und lag bis zur 50. Minuten mit 31:21 sogar 10 Treffer vorne.

Im Gefühl des sicheren Sieges ließ das Schneider Team in der Schlussphase doch merklich nach. Buchen nutzte seine Chance und konnte bis zum 33:28 Endstand das Ergebnis doch noch etwas erträglicher gestalten. Insgesamt geht der Heimsieg der HSG voll in Ordnung.

Berthold Freund