Nach dem Heimerfolg über HA Neckarelz reist die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Sonntag als Spitzenreiter zum noch punktlosen Schlusslicht TuG Neipperg. Die Partie wird um 18.00 Uhr in Brackenheim, Neue Sporthalle, angepfiffen. Allein von der Tabellenkonstellation her gesehen scheinen die Rollen hier klar verteilt, dennoch dürfen die Gäste das Spiel keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Neipperg hat bisher zwar einige deutliche Schlappen einstecken müssen aber zumindest die Niederlagen gegen Deckmarn/Oedheim und Neckarelz kamen recht unglücklich und knapp zustande. Mit etwas Fortune hätte die Mannschaft hier durchaus auch Punkte sammeln können. Doch noch haben die Gastgeber die Chancen auf den Klassenerhalt nicht aufgegeben.

Dennoch fällt den Grün-Weißen natürlich die Favoritenrolle zu. Das Team steht derzeit zurecht mit 14:4 Punkten an der Tabellenspitze und möchte auf dieser Position auch in die Winterpause gehen. Ein Ausrutscher darf da allerdings nicht dazwischenkommen, vielmehr sollte sich die Mannschaft auf ihre Stärken besinnen und wieder diszipliniert und geschlossen zu Werke gehen. Die Vorgaben von Coach Sigi Schneider sind klar formuliert: Schnell nach vorne spielen, den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen lassen und konzentriert abschließen. Kann die Mannschaft dies umsetzen, dann sollten beide Punkte aus Neipperg entführt werden, zumal Schneider voraussichtlich auch personell wieder aus dem Vollen schöpfen kann. Da kommt das Schlusslicht vielleicht gerade recht um weitere Spielvarianten auszuprobieren.

Mit dem nächsten Heimspiel, am Samstag, 06. Dezember gegen den TV Flein endet die Vorrunde. Anschließend hat die HSG eine ungewöhnlich lange Spielpause, ehe das Team am 24. Januar in der heimischen Grünewaldhalle gegen den TSV Weinsberg 2 in die Rückrunde startet. / Berthold Freund