HSG Dittigheim/TBB  –  TuG Neipperg 43:23 (21:6)

HSG: Daniel Rakovic, Simon Ollmert (beide Tor), Sandro Leuthold (2),  Niklas Küpper (8), David Küpper (6), Max Engert (5),  Tizian Hartmann (3),  Peter Keiner (1), Patrick Klemd (11),  Johannes Baier (2) Manuel Rack (3), Raphael Kraus (2), Heiko Stockert (n.e.)

Mit einem deutlichen, auch in der Höhe verdienten Kantersieg gegen Schlusslicht TuG Neipperg machte die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim den Aufstieg zur Landesliga Nordbaden bereits einen Spieltag vor Rundenabschluss perfekt. Dabei brauchte die Mannschaft keineswegs ihr ganzes Können aufzubieten, zu gravierend war der Leistungsunterschied. Die Gäste konnten  in dieser Saison bisher erst zwei Mal punkten und gingen natürlich als klarer Außenseiter in die Partie. Erwartungsgemäß waren sie den Gastgebern über die gesamte Spielzeit sowohl im Angriff als auch im Abwehrverhalten gnadenlos unterlegen und am Ende sicher froh, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausgefallen war. Für die HSG und die zahlreichen Fans war dieses letzte Heimspiel der Saison ein willkommener Anlass für die sich direkt nach Spielschluss anschließende Aufstiegsfeier.

Nach der unerwarteten 30:28 Niederlage von Horkheim in Mosbach übernahmen die Grün-Weißen an diesem vorletzten Spieltag überraschend sogar die Tabellenführung. Damit haben sie es nun  am kommenden Samstag beim Saisonfinale in Flein selbst in der Hand  zusätzlich auch noch den  Meistertitel der Bezirksliga Heilbronn/Franken an die Tauber zu holen.

Zu Spielbeginn brauchte die HSG einige Minuten, um in Gang zu kommen, doch dann ging es bis zum 9:0 Schlag auf Schlag. Die überforderten Gäste brauchten mehr als 15 Minuten, um den heimischen Keeper Daniel Rakovic erstmals zu überwinden und den ersten  Treffer zum 9:1 zu markieren. Vor allem die wieselflinken Außen Patrick Klemd und Niklas Küpper waren von ihren Gegenspielern nicht zu halten und erzielten  über schnelle Konter einfache Treffer. Mit 21:6 wurden schließlich die Seiten gewechselt, die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden.

In der zweiten Spielhälfte blieben die Gastgeber zunächst weiter am Drücker und vergrößerten ihren Vorsprung bis zur 39. Minute beim Stand von 28:8 auf 20 Tore Differenz. Dann ließen sie es etwas gemächlicher angehen. Am Ende stand dennoch ein klarer 43:23 Erfolg. Das angestrebte Saisonziel, Aufstieg zur Landesliga, wurde im Anschluss natürlich gebührend gefeiert.   /  Berthold Freund