TuG Neipperg – HSG Dittigheim/TBB 26:42 (9:21)

HSG: Rakovic, Ollmert (beide Tor), Baier (4), Keiner (3), Deis (6), Hartmann (1), D. Küpper (4), Kraus (2), Leuthold (4), N. Küpper (4), Kordmann (2), Klemd (9/4), Engert (3).

Mit einem nie gefährdeten 42:26 Erfolg entführte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim Schlusslicht TuG Neipperg souverän beide Punkte. Die Gäste dominierten ihren Gegner über die gesamte Spielzeit und ließen nie einen Zweifel aufkommen, wer das Parkett am Ende als Sieger verlassen würde. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, erspielten sich die Grün-Weißen Torchancen fasst nach Belieben. Die überforderten Gastgeber konnten dem nur wenig entgegenhalten, so dass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Damit bleibt die HSG aufgrund eines mehr absolvierten Spiels mit 16:4 Zählern weiterhin Spitzenreiter vor den punktgleichen Verfolgern Weinsberg und Horkheim mit je 14:4 Punkten. Auf Platz vier (13:3) folgt die HSG Hohenlohe, die allerdings erst acht Einsätze zu verbuchen hat.

Nach kurzem Abtasten legte das Schneiderteam schnell zum 1:0 vor. Neipperg brauchte über vier Minuten um per Strafwurf zum 1:1 auszugleichen. Dies sollte jedoch der einzige Gleichstand bleiben. Die HSG fand sich mit zunehmender Spieldauer immer besser zurecht und lag nach 10 Minuten bereits 6:3 vorne. Schon nach 20 Minuten, beim Stand von 4:14, war praktisch eine Vorentscheidung gefallen, doch die Gastgeber kämpften aufopfernd weiter. Dennoch vergrößerten die Taubertäler ihren Vorsprung fast nach Belieben und lagen zur Pause bereits mit 21:9 vorne.

Nach dem Wechsel setzte der Tabellenführer das muntere Tore schießen fort. Allerdings wurde jetzt das Abwehrspiel etwas vernachlässigt, sodass Neipperg im zweiten Durchgang 15-mal erfolgreich abschließen konnte. Trainer Sigi Schneider schonte zudem mehr und mehr seine Stammformation und gab den Ergänzungsspielern größere Spielanteile. Diese nutzten ihre Chancen und brachten den Sieg über 16:32 und 20:37 sicher nach Hause.

Am kommenden Samstag wird die HSG die Vorrunde mit einem Heimspiel gegen den TV Flein abschließen. / Berthold Freund