HSG Dittigheim/TBB  –  TV Flein  40:23 (15:11)

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 40:23 Sieg über die Reserve von Württembergligist TV Flein beschloss die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der Bezirksliga Heilbronn / Franken eine erfolgreiche Vorrunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekamen die Gastgeber ihren Gegner mit zunehmender Spieldauer immer besser in den Griff.

Die HSG legte sich von Beginn an mächtig ins Zeug und ließ den Ball schnell  durch die eigenen Reihen laufen, doch überhastete Aktionen, ungenaue Pässe und Fehlwürfe sorgten dafür, dass die Begegnung zunächst recht ausgeglichen verlief. Die Grün-Weißen hatten bereits vier klare Torchancen vergeben, als Flein das 1:0 vorlegte. Doch sollte dies die einzige Gästeführung bleiben. Es dauerte allerdings fast fünf Minuten, ehe den Gastgebern der erste Torerfolg zum 1:1 Ausgleich gelang.

Im weiteren Spielverlauf hatte die Heimmannschaft zwar immer knapp die Nase vorne, aber die Gegner kämpften aufopfernd und hielten sich mit ihrem schnörkellosen Spiel durchaus im Rennen. Erst in den Schlussminuten der 1. Spielhälfte konnte sich die HSG mit einem Dreierpack zum 15:11 etwas absetzen.

Nach dem Wechsel stellte Sigi Schneider den Abwehrverband um und ließ sein Team mit einer doppelten Manndeckung agieren. Das schmeckte den Gästen überhaupt nicht, zwang sie immer wieder zu Fehlern und zeigte damit spürbare Wirkung. Jetzt liefen die Konter der Grün-Weißen wie am Schnürchen und als das Duo Deis – Klemd in der 40. Spielminute per“ Kempa-Trick“ das schönste Tor des Tages zum 25:14 erzielte, war die Begegnung längst entschieden. Flein zeigte nur noch wenig Gegenwehr, die Gastgeber konnten fast nach Belieben schalten und walten. Die hohe Torflut war schließlich ganz nach dem Geschmack der heimischen Zuschauer, die ihr Team am Ende auch entsprechend feierten.

Damit steht die HSG mit derzeit 18:4 Punkten weiter an der Tabellenspitze, allerdings haben die unmittelbaren Verfolger Horkheim und Weinsberg in ihren Nachholspielen jeweils noch die Chancen nach Punkten gleichzuziehen. Für die HSG steht jetzt eine ungewöhnlich lange Spielpause an. Die Rückrunde beginnt für die Mannschaft erst am 24. Januar mit einem Heimspiel gegen Weinsberg.  /TVD, Berthold Freund

HSG: Rakovic, Ollmert (beide Tor),  Leuthold (2),  N. Küpper (7/5), D. Küpper (4),  Kordmann (1), Engert (3),  Kraus (1), Hartmann (3),  Keiner (4), Klemd (5/1),  Deis (9), Baier (1).