Eine vermeidbare Niederlage kassierten die HSG-Junioren bei der SG Edingen/Friedrichsfeld. Auch 32 Auswärtstreffer genügten nicht, um zählbare Erfolge mit nach Hause zu nehmen. Wieder einmal war das Abwehrspiel etwas zu zaghaft und unentschlossen. Hatten die Taubertäler im Heimspiel noch dominiert, wurden sie diesmal von den Gastgebern überrascht. Mit einer extrem offensiven 3:3 Abwehr zeigten sich die Edinger bestens vorbereitet und legten das gefährliche Kombinationsspiel der HSG über weite Strecken lahm.

Überhastete Abschlüsse waren die Folge und in der Abwehr agierte die HSG zu passiv und unkonzentriert. Edingen setzte sich schnell ab und beim 5:11 nach nur zehn Spielminuten sah es nicht gut für die HSG aus. Aber mit zunehmender Spieldauer fanden die Jungs von Trainer Hönninger besser ins Spiel. In der zwanzigsten Spielminute hatte sich die HSG auf 14:16 herangekämpft. Aber wieder waren es Nachlässigkeiten im Abwehrspiel, die von den Gastgebern sofort mit Gegentreffern bestraft wurden. So lag Edingen zur Pause mit 20:16 in Führung.

Auch der Start in die zweite Hälfte lief für die HSG nicht nach Wunsch. Wieder dauerte es zu lange, bis sich der HSG-Angriff auf das ungewohnt offensive Abwehrspiel der Gastgeber eingestellt hatte. Leichte Ballverluste und einige Schnitzer im Abwehrspiel bescherten Edingen klare Vorteile. So bauten die Kurpfälzer ihren Vorsprung in nur fünf Minuten auf 25:18 aus. Aber das Spiel war noch nicht entschieden. Zwar hatte die HSG nicht ihren besten Tag erwischt, so kämpften sie aber verbissen weiter. Beim Stand von 31:29 fünf Minuten vor Spielende war wieder alles möglich. Edingen war überrascht vom Siegeswillen der HSG und zeigte Nerven. Aber die Aufholjagd hatte wohl zu viel Kraft gekostet, und da die HSG auch nicht in Bestbesetzung angetreten war, reichte es nicht ganz, um das Spiel zu kippen. Am Ende musste sich der HSG-Nachwuchs mit 36:32 geschlagen geben. / Georg Hönninger

HSG Torschützen:

Block 1, Brachs 1, Faulhaber 7, Hönninger 8/1, Huchel 3, Karle 10/2, Ploeger 2