Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet den Tabellenzweiten HSG St. Leon/Reilingen

Am Samstag, um 19.30 Uhr kommt es in der Grünewald-Sporthalle in Tauberbischofsheim erneut zu einem Landesliga – Topspiel. Als Tabellendritter (25:13 Punkte) erwartet die HSG Dittigheim/TBB den Zweitplatzierten, die HSG St. Leon/Reilingen (28:10 Punkte). Ein Favorit ist in dieser Begegnung nicht auszumachen, zumal beide Teams über die gesamte Saison gesehen recht spielstark und erfolgreich agierten. Die Taubertäler mussten sich zuletzt  beim schwächer eingeschätzten PSV Heidelberg zwar mit einem Punkt begnügen, aber gegen den Tabellennachbarn wird das Schneider – Team sicher wieder engagierter ans Werk gehen.

Die Gäste liegen drei Punkte vor ihrem direkten Verfolger und sind selbst bei einer Niederlage nicht von Platz zwei zu verdrängen. Doch nicht  nur deshalb können die Spargelstädter entspannt und mit viel Selbstbewusstsein in diese Partie gehen. Sie haben zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen und bauen vor allem auf ihre erstarkte Abwehr. Zudem konnten sie  mit der kurzfristigen Verpflichtung von Kikilus  auch der Offensive noch mehr Durchschlagskraft verleihen.  Der spielstarke Neuzugang erzielte bei  seinen bisher zwei Einsätzen bereits 11 Treffer.

Die Gastgeber wissen natürlich, dass diese Partie kein Zuckerschlecken wird. Gleichzeitig brauchen sie sich vor keinem Gegner verstecken. Der  bisher  erfolgreiche Saisonverlauf hat der Mannschaft so viel Selbstvertrauen gegeben, dass sie mit breiter Brust in diese Heimpartie gehen kann. Spätestens der souveräne Sieg über Spitzenreiter  Eppelheim hat gezeigt, zu welcher Leistung die Kreisstädter  fähig sind. Wenn das Team auch gegen den Tabellenzweiten ähnlich stark aufspielt und voll konzentriert zur Sache geht, dann sollte einem weiteren Erfolg nichts im Wege stehen. Doch dazu muss schon alles stimmen, sowohl im Angriff, als auch im Abwehrverhalten.

Bereits im Hinspiel entführten die Grün-Weißen beim damaligen Tabellenführer St. Leon Reilingen mit einem knappen 29:28 Erfolg beide Punkte. Der Sieg kam dort zwar unerwartet und glücklich, am Ende jedoch recht kurios zustande. Letztlich war er aber nicht unverdient, obgleich Patrick Klemd, einer der erfolgreichsten Torschützen der Kreisstädter  verletzungsbedingt  nicht mitwirken konnte.  Bleibende Eindrücke beim Gegner  hinterließen in dieser Partie die HSG – Rückraumspieler Andre´ Deis und Lukas Schneider. Trotz phasenweiser Manndeckung waren sie kaum zu halten und warfen zusammen 16 Treffer. Zudem brachte  Keeper Daniel Rakovic mit seinen Paraden die gegnerischen Werfer schier zur Verzweiflung.

Mittlerweile hat sich auch die Verletztenliste der Grün-Weißen wieder gelichtet. Besonders Spielmacher David Küpper war zuletzt schmerzlich vermisst worden. Bis auf den langzeitverletzten Peter Keiner und Tobias Ehler kann Coach Sigi Schneider voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Die Zuschauer dürfen jedenfalls auf ein sicher spannendes Landesligaspiel hoffen. Über Sieg oder Niederlage werden letztlich die Einstellung und die Tagesform entscheiden. / Berthold Freund

Das komplette Vorprogramm der HSG am Samstag in der Grünewaldhalle:

13:30 Uhr wJC-Bezirksliga, HSG Ditt/TBB – HSG Kochertürn/Stein

15:30 Uhr mJB-Landesliga, HSG Ditt/TBB – TSG Dossenheim