[hsgpi id=“5″]Beide Teams boten ein Kampfspiel auf Biegen und Brechen: HSG Dittigheim/TBB – HSG St. Leon/Reilingen  28:28 (15:12)

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rakovic, Biesinger (beide Tor) Baier (1), Bloser (1), Rack, Deis (10/davon 1 Strafwurf),  Hartmann,  D. Küpper (1),  Leuthold (3), N. Küpper,  Klemd (6/1), Schneider (3), Paul (3).

Nach dem  grandiosen Sieg über  Spitzenreiter TV Eppelheim, hatte Landesliga Aufsteiger HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim mit dem Tabellenzweiten HSG St. Leon/Reilingen die nächste schwierige Nuss zu knacken. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und  boten den zahlreichen Zuschauern in der Grünewald – Sporthalle sowohl spielerisch als auch kämpferisch ein echtes Spitzenspiel auf Augenhöhe. Über die gesamte Spielzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen. So trennte man sich nach hartem Kampf am Ende mit einem leistungsgerechten 28:28 Unentschieden. Damit können beide Mannschaften leben. Die Gastgeber festigten mit nun 26:14 Punkten ihren dritten Tabellenplatz, St. Leon/Reilingen bleibt weiter auf Rang zwei.

Von Beginn an spürte man deutlich, dass beide Teams den unbedingten Erfolg suchten. Doch es dauerte einige Minuten, bis die Akteure ihre anfängliche Hektik etwas ablegten. Zunächst standen die Torhüter beider Lager, Daniel Rakovic und Christian Decker, im Mittelpunkt des Geschehens.  Die Gäste trafen schließlich beim dritten Anlauf zum 1:0, scheiterten dann aber mit einem Strafwurf an Mike Biesinger im Tor der Gastgeber.

Es dauerte fast fünf Minuten, ehe Patrick Klemd den ersten Treffer für die Grün-Weißen zum 1:1 Ausgleich markierte. In der Folgezeit fand sich der Tabellenzweite etwas besser zurecht und lag meist ein bis zwei Treffer vorne. Auf Seiten der Gastgeber war es vor allem Goalgetter Andre´ Deis, der  sein Team im Spiel hielt und insgesamt eine überragende Leistung bot. Mitte der ersten Hälfte sorgte der eingewechselte Thorsten Paul mit einem Doppelschlag vom Kreis für die erste Führung der Kreisstädter (10:9). Über 12:9 lagen die Gastgeber zur Pause schließlich mit 15:12 vorne.

Sofort nach Wiederanpfiff traf Lukas Schneider zum 16:12 und weckte damit die Hoffnung den Gegner vorzeitig in die Knie zu zwingen. Doch die Gäste gaben in keiner Phase des Spiels auf und kämpften sich erneut bis auf ein Tor heran.

Angetrieben von Deis,  der trotz zeitweiliger Manndeckung insgesamt 10 Mal ins Schwarze traf, schafften die Grün-Weißen beim 22:18 nochmals einen 4-Tore Vorsprung. Mit unbändigem Einsatz, der zuweilen bis an die Grenzen des Erlaubten ging, erzwangen die Gäste jedoch schnell wieder den Gleichstand zum 22:22.

In der an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase konnte kein Team mehr als einen Treffer vorlegen. 28 Sekunden vor Spielende markierte Deis den vielumjubelten Führungstreffer zum 28:27, doch St. Leon/Reilingen schaffte 8 Sekunden vor dem Schlusspfiff noch den Gleichstand.

Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Bei besserer Chancennutzung wäre für das Schneider Team allerdings durchaus ein Sieg möglich gewesen. /Berthold Freund