Zum letzten Spiel vor der dreiwöchigen Weihnachtspause erwartet die  HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag, um 19.30 Uhr, in der heimischen Grünewaldhalle den TV Schriesheim. Im bisherigen Saisonverlauf haben sich die Grün-Weißen hervorragend geschlagen und die Erwartungen weit übertroffen. Einige Wochen führten sie die Tabelle an und rutschten erst durch die Niederlage in Leutershausen mit aktuell 16:6 Punkten auf den dritten Platz zurück.  Ob sie allerdings schon zu den Topteams der Landesliga  zählen, können sie gegen Schriesheim zeigen. Mit einem Sieg würden sie mit den beiden Spitzenreitern Eppelheim und St. Leon/Reilingen, die bereits ein Spiel mehr auf dem Buckel haben, zumindest nach Punkten gleichziehen und damit weiter ganz vorne mitmischen.

Das wird allerdings nicht einfach. Der TVS  hat sich seit Jahren in der Landesliga etabliert und landete  am Ende der letzten Saison im gesicherten Mittelfeld. Aktuell steht das Team mit 13:9 Punkten im Verfolgerfeld der Spitzengruppe nur drei Ränge hinter der HSG auf dem  6. Tabellenplatz. Die Gäste erwiesen sich im bisherigen Verlauf recht heimstark, auswärts konnten sie nur eine von vier  Begegnungen für sich entscheiden, in Hemsbach, Dossenheim und Eppelheim gab es dagegen nichts zu holen.

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der Landesligarunde 2013/14 feierten die Grün-Weißen in Schriesheim einen knappen 28:27 Sieg, zuvor gab es allerdings vor heimischer Kulisse eine 24:28 Niederlage. Das spricht nicht gerade für die Gastgeber.

Doch in dieser Saison präsentierte sich die HSG meist wesentlich erfolgreicher. Trotz der letzten Niederlage kann das Team ohne Druck und mit breiter Brust aufspielen. Allerdings darf man die Gäste nicht unterschätzen, denn ein Sieg würde sie ganz nahe an die Spitzenplätze nach vorne bringen. Entsprechend motiviert werden sie zu Werke gehen.

Aber da wird auch die HSG ein ernstes Wörtchen mitreden. Die Mannschaft hat wiederholt bewiesen, dass sie mit jedem Gegner mithalten kann. Die Offensive sowie die beiden Torhüter Rakovic und Biesinger waren in den bisherigen Spielen immer eine Bank. Lediglich in der Defensive gab es wiederholt Probleme. Wenn die Abwehr der Gastgeber allerdings das zeigt wozu sie im Stande ist, sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen. Sicher hat Trainer Sigi Schneider das richtige Rezept parat um sein Team wieder in die Erfolgsspur zurück zu führen. Personell steht voraussichtlich bis auf Patrick Klemd der komplette Kader zur Verfügung.

Die Gastgeber hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer. Die Voraussetzungen für ein echtes Landesliga Spitzenspiel sind jedenfalls durchaus gegeben.

Bereits um 17.30 Uhr spielt die männliche B-Jugend der HSG in der Landesliga Nord gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. / Berthold Freund