Daniel Rakovic in Aktion, mehr Bilder von Jutta rechts in Fotoalben

Daniel Rakovic in Aktion, mehr Bilder von Jutta Muck rechts in Fotoalben

Sandro Leuthold und Keeper Daniel Rakovic entscheiden Spitzenspiel

HSG Dittigheim/TBB – TV Schriesheim 27:25 (10:14)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier (2), Rack, Deis (2), Ehler,  Hartmann,  D. Küpper (5), Paul, Leuthold (9), N. Küpper,  Schneider (4), Keiner , Klemd (5/davon 2 Strafwürfe)

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim bleibt als Aufsteiger weiterhin das Überraschungsteam der Landesliga Nordbaden. Im Nachholspiel gegen den spielstarken TV Schriesheim sicherten sich die Grün-Weißen vor heimischem Publikum mit einem knappen 27:25 Sieg nicht unerwartet beide Zähler. Damit zogen sie nach 12 Spieltagen in der Tabelle wieder mit den beiden Spitzenteams aus St. Leon/Reilingen und Eppelheim nach Punkten gleich. Das zu Saisonbeginn gesetzte Ziel, den Klassenerhalt zu sichern, wurde  im bisherigen Verlauf weit übertroffen. Die Zielsetzung darf jetzt sicher etwas nach oben korrigiert werden, doch in dieser Klasse wird jede Partie zu einer neuen Herausforderung.

So war auch Schriesheim durchaus der erwartet unangenehme Gegner, der erst einmal zu bezwingen war. Die Mannschaft von der Bergstraße rechnete sich mit Unterstützung ihrer mitgereisten Fans durchaus Chancen aus, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Und die Gastgeber hatten mit den vor allem in der 1. Halbzeit stark aufspielenden Gästen ihre liebe Mühe. Dennoch ließen sie sich nicht aus ihrem Konzept bringen. So entwickelte sich ein interessantes, phasenweise hochklassiges Handballspiel, das die zahlreichen heimischen Zuschauer voll begeisterte.  Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Schriesheim dominierte zwar die 1. Spielhälfte, doch die Grün-Weißen drehten das Spiel im zweiten Spielabschnitt zu ihren Gunsten. Zu den Matchwinnern avancierten dabei der gewohnt stark aufspielende Keeper Daniel Rakovic, sowie Sandro Leuthold, der insgesamt neun Mal ins Schwarze traf und dabei in der entscheidenden Phase der zweiten Halbzeit seine Farben auf die Siegerstraße brachte. Für frischen Wind sorgte zudem der wieder genesene Patrick Klemd.

Beide Mannschaften gingen voll konzentriert ins Spiel und überzeugten von Beginn an mit  aggressiven Abwehrreihen. Doch der dynamischere Angriff der Gäste brachte die HSG mehr und mehr in Nöten. So lag der TVS nach neun Minuten bereits mit 5:2 in Front. Die Grün-Weißen zogen zwar wieder zum 5:5 gleich, doch Schriesheim übernahm schnell wieder das Kommando. Nach dem 7:7 zog der Gast über 12:8 bis zur Pause auf 14:10 davon. Quasi mit dem Halbzeitpfiff verhinderte Daniel Rakovic mit einem parierten Strafwurf einen noch höheren Rückstand.

In der Pause muss HSG-Trainer Siegfried Schneider wohl die richtigen Worte gefunden haben. Binnen zehn Minuten  gelang der HSG ein schier unglaublicher 8:1 Lauf  und damit die 18:15 Führung. Doch einige Unkonzentriertheiten der Gastgeber brachten die Schriesheim  wieder zurück ins Spiel (19:19). In der Folgezeit wogte die Begegnung hin und her, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. In der an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase sorgten Mike Biesinger mit einem gehaltenen Strafwurf und Sandro Leuthold mit seinen eiskalt und abgezockt verwandelten Toren von der ungewohnten Rechtsaußenposition endgültig für die Entscheidung.

Mit 18:6 Punkten geht die HSG damit punktgleich mit St. Leon/Reilingen und Eppelheim in die Weihnachtspause.

Im neuen Jahr startet das Team dann wieder am 9. Januar mit einem Heimspiel gegen Dossenheim die Punktejagd.   / Berthold Freund