SG Leutershausen 2 – HSG Dittigheim/TBB  37:32 (22:15)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier (4), Ehler, Deis (11), Rack, Keiner (4), Hartmann (1),  D. Küpper (5), N. Küpper, Leuthold (4), Schneider (3), Paul.

Nach den starken Leistungen der letzten Wochen konnte sich die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim bei der Reservemannschaft von Drittligist SG Leutershausen nicht wie gewohnt präsentieren. Die Gastgeber machten von Beginn schnell klar, dass sie nichts zu verschenken hatten. Sie zeigten das schnellere und druckvollere Spiel und ließen ihrem Gegner mit einer aggressiven Abwehr nur wenig Raum.

Dennoch erspielten sich die Grün-Weißen gute Chancen und vor allem Andre Deis ließ mit elf Treffern wieder einmal sein ganzes Können aufblitzen. Spielentscheidend war allerdings die viel zu lasche Abwehrarbeit der Gäste. Hier fehlte das beherzte Eingreifen, das die Mannschaft in den letzten Spielen so erfolgreich praktiziert hatte. Daniel Rakovic und Mike Biesinger, die sich im Tor der HSG wieder hervorragend ergänzten, konnten zwar wie gewohnt mit starken Leistungen überzeugen, dennoch zappelte der Ball insgesamt 37 mal hinter ihnen im eigenen Netz.

Vom Anpfiff weg waren die Gäste nicht richtig im Bilde und erlebten einen wahren Horror – Start. Noch in der ersten Spielminute wehrte Rakovic einen Strafwurf ab, doch dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Eh sich die Mannschaft richtig versah lag sie binnen zehn Minuten mit 1:9 im Rückstand. Damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen. In der Folgezeit fanden sich die Taubertäler zwar etwas besser zurecht, aber vor allem der torgefährliche Leutershausener Wachter konnte fast nach Belieben schalten und walten und brachte es allein auf insgesamt 13 Treffer. Mit 22:15 wurden schließlich die Seiten gewechselt, für die HSG war durchaus noch ein kleiner Hoffnungsschimmer geblieben.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, doch die Gastgeber konnten ihren Gegner stets auf Distanz halten. Die HSG ergab sich keineswegs in ihr Schicksal und versuchte alles, um den Rückstand zu verkürzen, aber an diesem Tag wollte einfach nichts gelingen. So landete Leutershausen am Ende einen nie gefährdeten 37:32 Erfolg.

Für die Gäste ist diese Niederlage zwar ärgerlich, aber sicher kein Beinbruch. Mit aktuell 16:6 Punkten fielen sie in der Tabelle zwar auf Platz drei zurück, mit einem Sieg im Nachholspiel am kommenden Samstag zu Hause gegen Schriesheim könnten sie allerdings mit den beiden Vorplatzierten Eppelheim und St. Leon/Reilingen zumindest nach Punkten wieder gleichziehen. / Berthold Freund