TV Hemsbach  – HSG Dittigheim/TBB  26:27  (15:15)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier, Deis (8), Ehler (2), Hartmann (1),  D. Küpper (7/davon 1 Strafwurf), Paul (1),  Leuthold (2), N. Küpper,  Schneider (6), Keiner.

Nach der unnötigen Heimpleite vom letzten Wochenende gegen Wieblingen konnte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim TV Hemsbach wieder zu alter Stärke zurückfinden und sich mit einem knappen aber durchaus verdienten 27:26 Erfolg beide Punkte sichern. Damit bleibt die Mannschaft mit derzeit 12:4 Punkten natürlich weiterhin an der Tabellenspitze.

Auch ohne ihren Torgaranten Patrick Klemd, der aufgrund einer Verletzung wohl für den Rest der Vorrunde pausieren muss, überzeugten die Gäste sowohl in der Abwehr als auch im Angriff mit einer insgesamt starken, mannschaftlich geschlossenen Leistung. Garanten des Erfolges waren einmal mehr die Rückraumschützen Andre Deis und Lukas Schneider, aber auch Aufbauspieler David Küpper zeigte, nicht nur wegen seiner 7 Treffer, eine glänzende Partie. Keeper Daniel Rakovic gab der Abwehr wie gewohnt den nötigen Rückhalt und der lange verletzte Mike Biesinger unterstrich bei seinen Kurzeinsätzen, dass man auf ihn wieder zählen kann. Nachwuchstalent Tobias Ehler bekam durch den Ausfall von Klemd deutlich mehr Spielanteile und nutzte diese mit zwei blitzsauberen Toren.

Leider gingen die Gäste wieder recht schlampig mit ihren Torchancen um, teilweise wurden die Angriffe auch zu schnell und unvorbereitet abgeschlossen, sonst hätten sie die Partie viel früher und klarer für sich entscheiden können.

Trainer Sigi Schneider hatte sein Team hervorragend auf den Gegner eingestellt, dennoch konnten die Gastgeber zu Beginn  zum 1:0 und 2:1  vorlegen.  Doch die HSG ließ sich dadurch keineswegs beeindrucken und zog ruhig und souverän ihr Spiel auf. Nach 11 Minuten lag die Mannschaft bereits mit 8:4 in Front. Hemsbach kämpfte sich jedoch zurück und schaffte bis zur Pause den Ausgleich zum 15:15. Die Partie war wieder völlig offen.

Auch nach dem Wechsel blieb die Heimmannschaft weiter am Drücker und legte beim 18:16 erstmals zwei Treffer vor. Nach dem erneuten Ausgleich zum 20:20 hatte die HSG ihre stärkste Phase. Binnen acht Minuten gelangen dem Team, trotz eines vergebenen Strafwurfs, fünf Treffer in Folge zum vorentscheidenden 25:20. Der Rest war Formsache, auch wenn Hemsbach nie aufgab und 35 Sekunden vor Spielschluss noch den Anschlusstreffer zum 26:27 markieren konnte.

Am kommenden Wochenende erwartet die HSG zu Hause die TSG Ketsch. Außerplanmäßig findet diese Begegnung am Sonntag, um 18.00 Uhr in der Halle am Wörth statt.  / Berthold Freund