Kukas Schneider

Lukas Schneider

HSG schlägt den bisherigen Spitzenreiter St. Leon Reilingen und setzt sich an die Tabellenspitze

SG St. Leon/Reilingen – HSG Dittigheim/TBB  28:29 (14:17)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier (3), Rack, Deis (6), Ehler,  Hartmann,  D. Küpper (5/1), Paul, Leuthold (2), N. Küpper (3),  Schneider (10), Keiner.

Im Spitzenspiel der Landesliga holte Aufsteiger HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim mit großem kämpferischen Einsatz und einer insgesamt starken, mannschaftlich geschlossenen Leistung überraschend beide Punkte beim bisherigen  Tabellenführer SG St. Leon/Reilingen. Damit rangieren die Grün-Weißen, trotz eines Spiels Rückstand, mit 10:2 Punkten nun allein an der Spitze.

Natürlich waren die favorisierten Gastgeber darauf aus mit einem Sieg ihre Position zu festigen, doch die Gäste zeigten wenig Respekt. Auch ohne ihren bisher erfolgreichsten Torschützen Patrick Klemd kam der Angriff mächtig in Schwung. Mit durchdachtem Spielaufbau und schnellen Spielzügen hielten sie die Gastgeber über weite Strecken erfolgreich auf Distanz. Vor allem die Rückraumschützen der HSG konnten sich immer wieder in Szene setzen und waren von den Gegenspielern kaum zu halten. Lukas Schneider warf allein in der ersten Spielhälfte 8 seiner insgesamt 10 Treffer. Aus der anderen Rückraumposition war Andre Deis 6 Mal erfolgreich. David Küpper kommt als Spielgestalter immer besser zurecht und glänzte zudem noch mit 5 Toren. Insgesamt war der Sieg durchaus verdient, auch wenn der Siegtreffer etwas glücklich fiel. Mit sensationellen Reflexen hatte Keeper Daniel Rakovic maßgeblichen Anteil am Erfolg seines Teams.

Die HSG ging von Beginn an konzentriert und hellwach in dieses Spiel. Die Gastgeber erzielten zwar den ersten Treffer, doch binnen vier Minuten brachten Lukas Schneider und Andre Deis ihr Team mit je zwei Toren  mit 4:1 in Front. St. Leon Reilingen ließ sich jedoch nicht beirren und schaffte schnell den Ausgleich zum 6:6. In der Folgezeit gestaltete sich die Begegnung recht ausgeglichen, die Führung wechselte wiederholt. Erst in der Schlussphase der 1. Halbzeit verschafften sich die Gäste etwas Luft und lagen zur Pause mit 17:14 vorne.

Nach dem Wechsel nahmen die Gastgeber Deis und Schneider an die kurze Leine. Dennoch  hielten die Grün-Weißen ihren Gegner meist mit drei bis vier Toren auf Distanz. Das klappte bis zur 54. Minute hervorragend. In der entscheidenden  Schlussphase zeigten die Gäste plötzlich Nerven. Trainer Sigi Schneider versuchte in einer Auszeit die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Doch eine unnötige zwei Minuten Strafe der Gäste brachte  die Heimmannschaft wieder ins Spiel. Sie  witterte ihre Chance und schafften zwei Minuten vor Spielende den Ausgleich zum 28:28. Sekunden vor mit dem Schlusspfiff bekamen die Kreisstädter einen Freiwurf zugesprochen.  Andre Dies schnappte sich die Lederkugel und knallte sie mit unbändiger Wucht  durch den von fast allen Gegenspielern gebildeten Abwehrblock auf die untere Lattenkante. Von dort sprang der Ball ins Tor. Damit krönte er seine starke Leistung mit dem Siegtreffer.

Am kommenden Samstag spielt die HSG zu Hause, um 19.30 Uhr gegen den TSV Wieblingen. Nach den Leistungen der letzten Spiele hoffen die heimischen Zuschauer sicher schon auf einen weiteren Erfolg. / Berthold Freund