Deis Eppelheim 2014

Rückraumschütze Andre Deis möchte mit seinen Toren dafür sorgen, dass die HSG diesmal auch in Eppelheim bestehen kann.

Am Samstag, um 19.00 Uhr, darf die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim beim TV Eppelheim endlich wieder ins Spielgeschehen der Landesliga eingreifen. Nach dem Traumstart mit Siegen in Malsch und zu Hause gegen Viernheim bescherte der kuriose Spielplan den Grün – Weißen zuletzt zwei spielfreie Wochenenden, die verständlicherweise  überhaupt nicht ins Konzept von Trainer Sigi Schneider passten. Nun bleibt abzuwarten ob die Mannschaft nach dieser unfreiwilligen  „Zwangspause“ nahtlos an die Leistungen der Auftaktspiele anschließen und ihren positiven Lauf  auch nach Eppelheim mitnehmen kann.

Seit Jahren hat sich der TV Eppelheim in der Landesliga etabliert. Am Ende der letzten Saison erreichte das Team mit einem ausgeglichenen Konto von 26:26 Punkten den 7. Tabellenplatz. Nach Abschluss der Runde haben zwar vier Spieler den Verein verlassen, doch durch entsprechende Neuzugänge konnten diese Lücken durchaus gleichwertig geschlossen werden. Nicht von ungefähr erwartet Trainer Heier deshalb einen vorderen Mittelfeldplatz und damit die Qualifikation für die Verbandsliga. Mit zwei Niederlagen verlief der Start in die neue Runde  allerdings nicht nach Wunsch, doch zuletzt zeigte die Mannschaft mit einem klaren 34:21 Sieg  bei der TSG Ketsch deutlich was in ihr steckt. Mit  diesem Erfolg im Rücken wollen die Heidelberger Vorstädter nun natürlich auch gegen die HSG weiter punkten.

Doch die Gäste brauchen sich keineswegs zu verstecken. Auch sie konnten bei ihrem letzten Auftritt mit einem klaren 35:24 Erfolg über den TSV Viernheim  die letzten Skeptiker überzeugen.  Die Taubertäler fahren zwar als Außenseiter, aber sicher nicht chancenlos nach Eppelheim. Die Mannschaft hat in dieser Saison von Anfang an gezeigt, dass sie in der Landesliga bestehen kann. Wenig Sorgen bereitet Trainer Sigi Schneider die Offensive seines Teams, obwohl gerade die Eppelheimer in den letzten Begegnungen gezeigt haben, dass sie in der Abwehr kräftig zupacken können. Entscheidend wird sein, wie es der HSG Hintermannschaft gelingt den zuletzt gezeigten Angriffsschwung der Gastgeber zu bremsen. Kann die Mannschaft ihre zu Saisonbeginn gezeigte Leistung erneut abrufen, dann könnte auch in Eppelheim eine Überraschung möglich sein.

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der Landesligasaison 2013/14 landete die HSG übrigens zu Hause einen klaren 34:28 Sieg, zuvor gab es in Eppelheim allerdings eine deftige 43:35 Niederlage. Das torreiche Ergebnis ist zweifellos  ein Indiz für eine damals desolate Abwehrarbeit, die sich diesmal auf keinen Fall  wiederholen darf.  / Berthold Freund