HSG Ettlingen/Bruchhausen – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim  – 33:28

Dittigheim/TBB: Biesinger, Rakovic (beide Tor), Rack,  N. Küpper (1), D. Küpper (2), Baier (3), L. Schneider (8), Engert (4/davon 1 Strafwurf), Gärtner (2), Mayer, Leuthold (4), Hartmann (2), Bloser (2), Klemd.

Durch die unnötige 28:33 Niederlage bei Ettlingen/Bruchhausen rutschte die HSG Dittigheim /Tauberbischofsheim mit aktuellen 6:14 Punkten auf den 11. Tabellenplatz ab. Damit liegt die Mannschaft nur noch einen Punkt vor den Abstiegsrängen.

Nach den Teilerfolgen aus den beiden letzten Begegnungen hatten sich die Taubertäler für dieses richtungsweisende Match mehr ausgerechnet, der erste Auswärtssieg sollte eingefahren werden. Ein großes Handicap bescherte den Gästen allerdings schon im Vorfeld der Ausfall von Goalgetter André Deis. Er hatte sich im Abschlusstraining verletzt und konnte nicht eingesetzt werden. Dennoch fühlte sich das Team von Trainer Siegfried Schneider stark genug, auch diese Lücke zu schließen. Entsprechend motiviert und konzentriert ging die Mannschaft das Spiel an. Und sie hatte durchaus ihre Chancen. Aber wie schon in einigen Partien zuvor erlebt, brachten sich die Grün-Weißen auch in Ettlingen innerhalb weniger Minuten um den Lohn ihrer Arbeit.

Die Gastgeber erwischten zwar den besseren Start und legten zu Beginn meist vor, aber die Taubertäler hielten die Begegnung offen und zogen immer wieder gleich. Zum 10:11 und 11:12 konnten die Gäste zwei Mal selbst in Führung gehen, doch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit übernahm erneut die Heimmannschaft das Kommando. Schließlich wechselte man mit 17:13 die Seiten.

Im zweiten Spielabschnitt boten sich beide Teams zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Die Grün-Weißen lagen zwar weiterhin meist mit drei bis vier Treffern zurück, was allerdings hauptsächlich aus ihrer schlechten Chancenverwertung herrührte. Häufig wurde zu unkonzentriert abgeschlossen und zudem wieder zwei von drei Strafwürfen vergeben. Dennoch brachte Johannes Baier mit seinem Treffer zum 22:20 sein Team in der 40. Minute wieder bis auf zwei Zähler heran. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt völlig offen.

Statt weiter am Drücker zu bleiben und nachzulegen verloren die Gäste in diesem Spielabschnitt unverständlicherweise völlig den Faden. Die Gastgeber nutzen diese Schwächephase gnadenlos aus und brachten sich binnen acht Minuten mit einem 8:0 Lauf vorzeitig auf die Siegerstraße. Auch Keeper Mike Biesinger, der in der zweiten Spielhälfte eine starke Leistung bot, sowie Rückraumschütze Lukas Schneider, mit 8 Treffern erneut erfolgreichster Werfer der HSG, konnten dies nicht verhindern.

In der Schlussphase rafften sich die Taubertäler zwar wieder auf, am Sieg der Hausherren gab es jedoch nichts mehr zu rütteln.

Für die HSG bleibt allerdings keine Zeit, dieser unnötigen Niederlage nachzutrauen. Bereits am kommenden Samstag ist mit dem TSV Rot einer der Topfavoriten auf die Verbandsligameisterschaft zu Gast in der Grünewaldhalle. / Berthold Freund