HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim  –  TV Büchenau 27:21

Dittigheim/TBB: Biesinger, Rakovic (beide Tor), Rack (1), N. Küpper (2/davon 1 Strafwurf), Baier (3), Engert (7/1), Leuthold (4), Hartmann (3), Paul (2), Mayer (1), D. Küpper, Hartnagel, Bloser (4), Knehr

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim kann doch noch gewinnen. In einer kampfbetonten, spielerisch über weite Strecken allerdings recht zerfahrenen Partie feierten die Gastgeber in der Grünwaldhalle einen am Ende klaren 27:21 Erfolg über den Tabellennachbarn TV Büchenau. Der letzte doppelte Punktgewinn in dieser Saison war den Grün-Weißen am 29. Oktober 2016 gelungen und liegt damit bereits mehr als drei Monate zurück. Dazwischen gab es bei sechs Niederlagen lediglich vier Unentschieden. Mit diesem längst überfälligen verdienten Sieg setzte das Schneider Team ein deutliches Lebenszeichen. Die Mannschaft liegt nun mit aktuellen 10:24 Punkten zwar weiterhin auf einem Abstiegsrang, doch der Anschluss ans untere Mittelfeld ist. erst mal geschafft. Büchenau steht bei Punktgleichheit nur noch auf Grund des besseren Torverhältnisses vor den Taubertälern.

Nachdem sich Andre´ Deis und Patrick Klemd offiziell aus privaten Gründen von der Mannschaft verabschiedet haben baut Trainer Sigi Schneider seit Wochen verstärkt auf die eigene Jugend. So standen mit Nick Mayer, Carlo Hartnagel und Fabian Knehr auch gegen Büchenau drei Nachwuchstalente im Aufgebot. Und wie der Erfolg deutlich macht, scheint der eingeschlagene Weg der richtige zu sein.

Gegen das Team aus dem Kreis Bruchsal war Abstiegskampf pur angesagt und entsprechend gingen beide Mannschaften zu Werke. Beide Abwehrreihen standen recht gut und so waren Tore zunächst Mangelware. Vor allem die HSG agierte im Angriff zu harmlos. Hier machte sich das Fehlen von Rückraumschütze Lukas Schneider deutlich bemerkbar, der auf Grund einer Verletzung noch nicht ins Geschehen eingreifen konnte. Zudem unterliefen den Grün-Weißen zu viele technische Fehler. Im Laufe des Spiels vergaben sie nicht nur sieben von neun Strafwürfen, sie scheiterten auch mit einem halben Dutzend klarer Konterchancen am eigenen Unvermögen.

Dennoch kontrollierten die Gastgeber zunächst die Partie. Vor allem Max Engert, mit insgesamt sieben Treffern erfolgreichster Schütze der Heimmannschaft, sorgte wiederholt für den Führungstreffer. Nach dem 4:4 Ausgleich verlor die HSG dann etwas den Faden und Büchenau übernahm mehr und mehr die Initiative. Über 7:4 und 9:6 führten die Gäste am Ende der ersten Spielhälfte 9:7.

Doch in der Pause scheint HSG Coach Sigi Schneider die richtigen Worte gefunden zu haben. Binnen drei Minuten hatte sein Team den Rückstand in eine 11:10 Führung verwandelt. Büchenau schaffte zum 13:13 und 15:15 zwar noch zwei Mal den Gleichstand, doch der unbedingte Siegeswille der Gastgeber war nicht mehr aufzuhalten. Die Paraden von HSG-Keeper Mike Biesinger und die Tore von Thorsten Paul, Tizian Hartmann, Fritz Bloser und Sandro Leuthold sorgten in der Schlussoffensive für einen noch deutlichen 27:21 Erfolg der Heimmannschaft.

Dieser Sieg gibt dem Team sicher Auftrieb für die anstehenden Aufgaben. Und das wird auch nötig sein, denn schon am kommenden Samstag müssen die „Grün-Weißen beim Tabellenführer HC Neuenbürg zeigen, wie weit sie sich gefestigt haben. / Berthold Freund