Am Samstag, um 19.30 Uhr, erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der Grünewaldhalle den TV Eppelheim. Die Gastgeber stehen mit 10:26 Punkten weiter auf einem Abstiegsrang, allerdings nur einen Punkt hinter dem rettenden 12. Tabellenplatz. Noch ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft realisierbar, doch dazu müsste gegen die Neckartäler unbedingt ein Erfolg gelingen. Gerade vor heimischer Kulisse präsentierte sich die HSG bei ihren letzten beiden Auftritten recht ordentlich. Mit einem Unentschieden gegen Wieblingen und dem Sieg über Büchenau holte das Team dabei drei von vier möglichen Punkten. Hier möchten die Grün-Weißen auch am Samstag weitermachen und ihre Heimbilanz weiter aufpolieren.

Doch damit dürfte Eppelheim keineswegs einverstanden sein. Die Mannschaft liegt mit aktuellen 15:19 Punkten auf Rang acht der Tabelle und ist darauf aus, diese Position zu festigen. Auf keinen Fall möchte der TV mit einer Niederlage in den Abstiegsstrudel mit einbezogen werden. Schon deshalb wird die Mannschaft alles dransetzen, um auch aus dem Taubertal etwas Zählbares mitzunehmen.

Bereits im Hinspiel gelang den Heidelberger Vorstädtern ein am Ende klarer 31:23 Erfolg über die HSG. Allerdings kam dieser Sieg der Gastgeber recht paradox zustande. Nach starker Leistung führten die Grün-Weißen zur 27. Minute noch mit 13:11. Doch dann verfiel die Mannschaft in eine selten erlebte Lethargie. Mit einem 9:0 Lauf wandelte Eppelheim den Rückstand in eine 20:13 Führung um. Die Partie war damit entschieden, die Punkte blieben am Neckar.

Das darf den Taubertälern nicht nochmals passieren. Schon deshalb möchte das Team diese kuriose Niederlage schnell vergessen. Mit dem eigenen Publikum im Rücken sollte das durchaus auch möglich sein. Trainer Sigi Schneider weiß um die Schwere dieser Aufgabe, zumal verletzungsbedingt nicht alle Akteure im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz von David Küpper und Lukas Schneider, dafür könnte eventuell der lange verletzte Tobias Ehler wieder auflaufen.

Ein Favorit lässt sich für diese Partie nicht ausmachen. Die klare Niederlage der HSG im letzten Auswärtsspiel beim Tabellenführer Neuenbürg kann nicht als Gradmesser herhalten und sollte aus den Köpfen der Spieler verdrängt sein. Auch Eppelheim konnte in seinen letzten beiden Begegnungen nicht gerade überzeugen und ging jeweils leer aus. Zuvor hatte die Mannschaft allerdings mit einem 35:13 Kantersieg über Neuthard ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Doch am Samstag vor Spielbeginn werden in der Grünewaldhalle die Karten neu gemischt. Über Sieg und Niederlage wird schließlich die Tagesform entscheiden.

Auch das Vorspiel zu dieser Begegnung verspricht Brisanz. Die Reserve der HSG erwartet um 17.30 Uhr zum Spitzenspiel der Kreisliga A den ungeschlagenen Tabellenführer TV Bad Mergentheim. Mit einem Sieg könnte den Gastgebern durchaus noch der Aufstieg in die Bezirksklasse gelingen. Spannung pur ist da allemal angesagt. / Berthold Freund