HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim  –  TV Eppelheim 34:29 (17:14)

Dittigheim/TBB: Biesinger, Rakovic (beide Tor), Rack (5), N. Küpper (1), Baier (7), Engert (7/davon 4 Strafwürfe), Leuthold (3), Hartmann, D. Küpper (1), Hartnagel, Bloser (2), L. Schneider (6), Gärtner (2), Ehler.

https://goo.gl/photos/TpZP8GBVQnx6id3Z7In der Heimpartie der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gegen den TV Eppelheim war Abstiegskampf pur angesagt. Und entsprechend motiviert und engagiert gingen beide Teams auch ins Match. Dennoch entwickelte sich ein hochklassiges Verbandsligaspiel bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten.

Dass in dieser Begegnung mit Eppelheim eine der stärksten Abwehrreihen auf die bisher löchrigste Abwehr der laufenden Runde traf war zu keinem Zeitpunkt der Partie spürbar. In der Defensive ungewohnt aggressiv hielten die Gastgeber ihren Gegner über die gesamte Spielzeit stets in Schach. Gleichzeitig spielten die Grün-Weißen im Angriff wie aus einem Guss und überzeugten ihren zahlreichen Anhang mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und herrlich herausgespielten Toren. Vor allem Johannes Baier und Max Engert mit jeweils 7 Treffern erfolgreichste Torschützen der HSG, sowie der verletzungsbedingt lange vermisste Lukas Schneider (6 Tore) und Rechtsaußen Manuel Rack (5) waren von der Gästeabwehr kaum zu bändigen. Hinzu kam mit Mike Biesinger, nicht nur wegen seiner drei parierten Strafwürfe, ein bärenstarker HSG Keeper. Daniel Rakovic griff nur bei zwei Strafwürfen ins Geschehen ein und war dabei ein Mal erfolgreich.

Schade, dass Trainer Siegfried Schneider diesen Erfolg krankheitsbedingt nicht live miterleben konnte. Für ihn coachte Abteilungsleiter Dirk Wagner die Mannschaft.

Die HSG bestimmte von Beginn an das Geschehen. Schon nach 50 Sekunden markierte Max Engert per 7-Meter das 1:0. Nachdem die Gastgeber beim letzten Heimspiel allein sieben Mal vom „ominösen Punkt“ aus vergeben hatten, war Engert diesmal bei allen vier zugesprochenen Strafwürfen erfolgreich.

Eppelheim konnte zum 1:1 und 3:3 jeweils gleichziehen, ansonsten lagen die Gastgeber über die gesamt Spielzeit in Front. Spannung war dennoch bis zum Schluss geboten, denn die Gäste steckten nie auf und zeigten sowohl spielerisch als auch kämpferisch ein gutes Spiel. Mit 17:14 wurden die Seiten gewechselt und jeder in der Halle spürte, dass die Entscheidung längst nicht gefallen war. Schließlich hatte Eppelheim im Hinspiel trotz Rückstand die Partie mit einem 9:0 Lauf am Ende noch klar für sich entschieden.

Doch diesmal ließen sich die Gastgeber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Obwohl sich die Mannschaft durch unnötige Zeitstrafen immer wieder selbst dezimierte, baute sie ihren Vorsprung über 21:16 kontinuierlich aus und lag in der 40. Minute beim Stand von 24:16 bereits mit 8 Treffern vorne. Eppelheim gab sich dennoch nicht geschlagen und versuchte das Blatt mit allen Mitteln noch zu wenden. Bis zur 52. Minute kamen die Neckartäler zwar nochmals bis auf 30:26 heran, doch am Erfolg der Gastgeber gab es nichts mehr zu rütteln.

Am Ende stand ein verdienter 34:29 Sieg der HSG. Mit der gezeigten Leistung sollte die Mannschaft in den noch ausstehenden sieben Spielen durchaus in der Lage sein, den Klassenerhalt noch zu realisieren. / Berthold Freund