Starke Abwehr und überragender Torwart Daniel Rakovic waren die Erfolgsgaranten

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – HSG Walzbachtal  25:22 (9:12)

Dittigheim/TBB: Daniel Rakovic, Mike Biesinger (beide Tor), Patrick Klemd (2), Manuel Rack (2), Niklas Küpper, David Küpper (3), Sandro Leuthold (3), Johannes Baier (1), Lukas Schneider (2), Tobias Ehler (4), Fritz Bloser, Thorsten Paul (1), Max Engert (6), Pascal Gärtner (1).

Nach dem Durchmarsch durch die Landesliga Nord, geht die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in dieser Saison in der neugebildeten Verbandsliga auf Tore- und Punktejagd. Dabei gelang dem Team von Trainer Sigi Schneider vor heimischer Kulisse zum Auftakt gleich ein Erfolg nach Maß. Die  HSG Walzbachtal, letztjähriger Vierter der Landesliga Süd, erwies sich erwartungsgemäß als starker Gegner, doch die Gastgeber hatten vor allem in der Schlussphase die besseren Nerven und siegten am Ende verdient  mit 25:22 Toren.

Beide Teams boten sich ein kampfbetontes Spiel, mit starken Abwehrreihen, in der Offensive lief allerdings noch nicht alles rund. Natürlich waren die Gastgeber durch das Fehlen ihres gesperrten Goalgetters Andre Deis stark gehandicapt, doch mit zunehmender Spieldauer kam der Angriff immer besser ins Rollen. Nach einem Pausenrückstand von 9:12 zeigten die Grün – Weißen vor allem im zweiten Spielabschnitt Moral und unbedingten Siegeswillen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein überragenden Torhüter Daniel Rakovic waren schließlich die Garanten des Erfolges. Erfolgreichster Werfer bei den Gastgebern war Rückkehrer Max Engert mit 6 Treffern.

Nach nervösem Start fand die HSG Walbachtal zunächst besser ins Spiel und legte schnell zum 2:0 vor. Die Gastgeber erspielten sich zwar gute Chancen, doch sie brauchten fast acht Minuten, ehe Max Engert mit zwei Toren den Ausgleich markierte. Auch in der Folgezeit liefen die Hausherren meist einem Vorsprung der Gäste hinterher. Nach dem 3:5 hatte die heimische HSG ihre stärkste Phase. Mit vier Treffern in Folge wandelte sie den Rückstand in eine zwei Tore Führung um. Doch die Mannschaft aus dem Walzbachtal ließ sich nicht abschütteln. Im Gegenteil: mit präzise vorgetragenen Kontern nutzte sie eine kurze Schwächephase der Gastgeber gnadenlos aus und warf sich zum 12:8 einen klaren Vorsprung heraus. Sekunden vor dem Pausenpfiff konnte Youngster Tobias Ehler, der insgesamt eine starke Leistung bot, noch auf 9:12 verkürzen.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Gastgeber klar auf Sieg gepolt. Bereits nach vier Minuten war der Rückstand aufgeholt (12:12). In der Folgezeit boten sich beide Teams einen Kampf auf Augenhöhe. Erst in der Schlussphase konnten sich die Grün – Weißen etwas Vorteil verschaffen. Über 20:17 und 23:20 landeten sie schließlich einen hart umkämpften  aber durchaus verdienten 25:22 Sieg.

Mit diesem Erfolg im Rücken können die Taubertäler ihrem nächsten Auftritt am kommenden Sonntag in Wieblingen entgegen sehen.