Mit 11 Teams in die neue Saison

Am kommenden Wochenende beginnt für die Handballer auf Kreis-, Region- und Verbandsebene wieder die Jagd nach Toren und Punkten. Im Anschluss eines gemütlichen Kaffee-Nachmittags stellte der Förderverein der HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim die einzelnen Mannschaften einer breiten Öffentlichkeit vor. Insgesamt gehen in den unterschiedlichen Altersklassen 11 Teams an den Start, wobei recht unterschiedliche Saisonziele genannt wurden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Egbert Wöppel, übernahm Handballabteilungsleiter Dirk Wagner in souveräner Weise die Moderation der Veranstaltung. Zahlreiche Handballbegeisterte, die Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern, Vereinsfunktionäre und vor allem die aktiven Spielerinnen und Spieler aller am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften der HSG waren gekommen, um sich auf die am kommenden Wochenende startende neue Hallenrunde einstimmen zu lassen. Dabei wurden recht unterschiedliche Saisonziele genannt.
Zu Beginn dankte Dirk Wagner allen, die durch ihre Aktivitäten mithelfen den Handballbetrieb der HSG am Laufen zu halten. Gleichzeitig bat er um weitere Unterstützung, denn die anstehenden Aufgaben werden nicht weniger.
Im weiblichen Jugendbereich nehmen drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die w. E-Jugend wird von Nele Paul und Vanessa Spörer betreut. Die Spielerinnen freuen sich schon auf die Spiele der kommenden Runde. Die weibliche C-Jugend mit ihren Übungsleiterinnen Franziska Lang und Sabrina Dittmann zielt wieder auf einen vorderen Platz in der Bezirksliga. Bei der B-Jugend spielt die HSG in einer Spielgemeinschaft mit der HG Königshofen/Sachsenflur. Betreut wird das Team von Corinna Schmitt.
Bei der männlichen Jugend sind mit Ausnahme der A-Jugend alle Altersklassen vertreten. Hier die Übungsleiter der einzelnen Teams: Carlo Hartnagel und Nick Mayer (E-Jugend), Tizian Hartman und Robin Irmer (D-Jugend), Erik Kordmann und Simon Ollmert (C-Jugend), Manfred Frank (B-Jugend, in Spielgemeinschaft mit der HG Königshofen/Sachsenflur).
Die Damen starten mit zwei Teams in die Runde. Die erste Mannschaft möchte dabei in der Bezirksliga Heilbronn/Franken ganz vorne mitmischen, das Reserveteam geht in der Kreisklasse auf Punktejagd. Trainiert werden die beiden Mannschaften von Johannes Barthel und Max Engert.
Die 1. Männermannschaft hat als Aufsteiger den Durchmarsch durch die Landesliga geschafft und spielt nun in der neu geschaffenen Verbandsliga. Soweit das eingespielte Team von Verletzungspech verschont bleibt, wird durchaus ein Mittelfeldplatz angestrebt, jedenfalls möchte das Team von Trainer Sigi Schneider möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Personell gab es nur wenige Änderungen. Als Neuzugänge wurden Rückkehrer Max Engert von der DJK Waldbüttelbrunn und Pascal Gärtner vom TV Hardheim verpflichtet.
Die 2. Männermannschaft errang im letzten Jahr die Meisterschaft in der Kreisklasse B und geht nun in der Kreisklasse A, Region Heilbronn/Franken auf Torjagd. Mit einer gesunden Mischung aus Reservespielern, A-Jugendspielern und einigen „alten Hasen“ möchte das Team von Trainer Erik Kordmann durchaus um die Meisterschaft mitreden. /Berthold Freund