HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim  –  TSV Wieblingen 29:29

Dittigheim/TBB: Biesinger, Rakovic (beide Tor), Rack, N. Küpper (6), Baier (3), L. Schneider (2), Engert (9/davon 3 Strafwürfe), Leuthold (4), Hartmann, Paul, Mayer (1), D. Küpper (4), Hartnagel.

Nach dem starken Auftritt am letzten Spieltag in Walzbachtal wollte die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den TSV Wieblingen unbedingt einen Erfolg einfahren. Mit entsprechendem Einsatz, mit Leidenschaft und Kampfeswillen gingen die Gastgeber die Partie gegen den Tabellenfünften an. Aber die Gäste erwiesen sich fast über die gesamte Spielzeit als der erwartet unangenehme Gegner und ließen sich auch durch einen sechs Tore Rückstand nicht aus ihrem Konzept bringen. Sekunden vor Schluss hatten sie sogar die Chance den Siegtreffer zu werfen, doch HSG-Keeper Rakovic rettete das Unentschieden. Letztlich verschenkten die Grün-Weißen durch zu viele individuelle Fehler einen durchaus möglichen Sieg.

Vom Anpfiff weg erwischte der TSV Wieblingen den besseren Start und lag schnell mit 2:0 und 4:1 vorne. Die Abwehr der Gäste ließ zunächst wenig zu und auch im Angriff wirkten die Neckartäler wesentlich druckvoller. Mit zunehmender Spieldauer fanden sich die Gastgeber immer besser zurecht und erzielten über schnelle Konter einfache Tore. Nach dem 4:4 konnte der TSV zwar noch einmal zum 5:4 vorlegen, doch dann dominierte die Heimmannschaft klar das Geschehen und baute den Vorsprung bis zur 25. Minute beim Stand von 15:9 auf sechs Treffer aus. Das Spiel schien zum Selbstläufer zu werden. Als die HSG in dieser Phase unnötigerweise einen Gang zurückschaltete waren die Gäste sofort wieder zur Stelle. Mit einem 5-Tore-Lauf verkürzten sie bis zur Pause auf 15:14. Die Begegnung war wieder völlig offen.

Nach dem Wechsel blieb der TSV weiter am Drücker und legte gleich nochmals zwei Treffer zur eigenen 16:15 Führung nach. Das Spiel schien zu kippen. Doch die Gastgeber zeigten Moral. Vor allem Max Engert, Leuthold, Baier und das Brüderpaar Küpper sorgten dafür, dass die HSG in der Folgezeit immer mit ein bis zwei Toren vorne lag. Als Youngster Nick Mayer mit seinem ersten Verbandsligatreffer das 24:21 markierte schien die Partie entschieden.

Aber gerade in der Schlussphase zeigten die Gastgeber Nerven. Wieblingen nutze seine Chancen besser, schaffte den Ausgleich und legte eine Minute vor Spielende sogar zum 29:28 vor. 43 Sekunden vor Schluss erzielte David Küpper mit seinem Treffer zum 29:29 den umjubelten Ausgleich. Dieses Unentschieden retteten die Grün-Weißen verdientermaßen über die Zeit.  / Berthold Freund