Neuzugang: Leon Scheler-Eckstein ab sofort in Grün-Weiß

Die HSG ist sehr glücklich, mit Leon Scheler-Eckstein einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison begrüßen zu dürfen. Der 25-Jährige Student wechselt aus der Bezirksliga Unterfranken von der TG Würzburg nach Tauberbischofsheim.

Über Co-Trainer Michael Stein kam der Kontakt zu Stande: „Aufgrund der unbestimmten Ausfälle von Tobias Ehler, Moritz Reichhard und Felix Maier haben wir natürlich Augen und Ohren offengehalten. Der Bruder von Leon war der Jugendtrainer meines Sohnes und nach einem Treffen auf einen Kaffee und einem Probetraining war sowohl uns als auch Leon schnell klar, dass das gut passt.“

Aufgrund einer Sprunggelenksverletzung aus der alten Saison ist er aktuell noch nicht bei 100 Prozent seines Leistungsvermögens, durch gezieltes Aufbautraining mit physiotherapeutischer Begleitung sind sich jedoch alle sicher, dass er zu Saisonbeginn auf dem Feld stehen wird.

Gebürtig aus Bad Tölz verbrachte der Rechtshänder seine Jugendzeit bei den HSG Isar Loisach und dem TSV Ismaning. Er konnte dort das 8-Bezirketurnier gewinnen und sich in der A-Jugend in der Jugend Bundesliga beweisen. Im Jahr 2017 verschlug ihn sein Studium nach Würzburg, worauf er sich auch zu Beginn konzentrierte und eine handballerische Pause einlegte. Über Freunde schloss er sich schließlich der TG Würzburg an und gehörte dort in den letzten 3,5 Jahren regelmäßig zu den Besten Scorern der Liga. Nun steht für ihn mit dem Wechsel zu unserer HSG ein neues handballerisches Kapitel an: „Ich habe richtig Bock auf die neue Herausforderung und möchte handballerisch nochmal angreifen! Die Jungs haben mich super aufgenommen und ich kann es kaum erwarten vor der großen Kulisse in der Grünewaldhalle zu spielen.“

Ebenfalls froh über den Neuzugang zeigt sich Trainer Max Engert: „Leon ist zuallererst mal ein super Typ, der sich bereits nach ein paar Einheiten sehr gut in das Team eingefügt hat. Aufgrund seiner Verletzung machen wir im Training noch langsam, aber die Ansätze, die er zeigt, sind vielversprechend. Wir sehen ihn als Alternative im Rückraum, obwohl er sicherlich nicht der Typ Shooter ist. Ich denke er bringt mit seiner Spielintelligenz und Übersicht eine weitere Farbe in unser Spiel.“

Lieber Leon, die ganze HSG-Familie heißt dich Herzlich Willkommen und wir freuen uns dich bald auf der Platte zu sehen!

Leon Scheler-Eckstein - Neuzugang für die HSG Dittigheim Tauberbischofsheim