Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim muss erneut auf Reisen

Nach der Enttäuschung in Dossenheim wartet auf die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim am Samstag, um 19.45 Uhr, beim TSV Germania Malsch bereits die nächste schwierige Aufgabe. Zwar sind die Gastgeber mit zwei deutlichen Niederlagen in die Saison gestartet, am letzten Wochenende setzten sie jedoch ein klares Ausrufezeichen und holten sich bei der SG Leutershausen mit einem 20:20 Unentschieden den ersten Zähler. Natürlich möchte das Team jetzt den neu gewonnenen Schwung nutzen, um sein Punktekonto weiter aufzubessern. Ein Erfolg über die HSG ist deshalb fest eingeplant.

Aber da wollen auch die Gäste ein Wörtchen mitreden. Sie müssen aufpassen, dass sie den Anschluss ans Mittelfeld nicht vorzeitig verlieren und werden alles dransetzen, um sich für die mäßige Leistung in Dossenheim zu rehabilitieren. Nimmt man die direkten Duelle Malsch kontra HSG aus den letzten zwei Spielrunden zum Maßstab, gibt es tatsächlich keinen Favoriten. Zwar erarbeiteten sich die Kreisstädter einen kleinen Vorteil, sie konnten mit zwei Siegen und einem Remis fünf von acht möglichen Punkten für sich verbuchen. Allerdings waren die Ergebnisse allesamt hart umkämpft und denkbar knapp. Auch in der Abschlusstabelle der letzten Saison lagen die „Grün-Weißen“ schließlich nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz einen Platz hinter Malsch.

Entscheiden wird am Samstag deshalb wieder die Tagesform. Um erfolgreich zu sein, müssen sich die Taubertäler voll auf ihre Leistungsfähigkeit konzentrieren. Sowohl die Abwehr als auch der Angriff konnten bisher nicht immer überzeugen. Hier hat die Mannschaft sicher noch Potential nach oben. Vor allem gilt es technische Fehler so weit wie möglich zu vermieden und die Trefferquote zu verbessern. Wenn die „Grün-Weißen“ dies beim TSV Malsch entsprechend umsetzen und mit Moral und Leidenschaft zu Werke gehen, ist durchaus ein Erfolg möglich. Zusätzlich helfen kann natürlich auch eine lautstarke Unterstützung durch die Zuschauer.

Deshalb setzt die HSG auch zur Fahrt nach Malsch wieder einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 16.45 Uhr an der Turnhalle Dittigheim. Anmeldungen nimmt Marina Progl, Tel. 09341/8954595, Mobil 01744569494 entgegen.

Bericht: Berthold Freund

Auswärtsfahrt nach Malsch