Talentierter Kreisläufer kehrt zur HSG Dittigheim/TBB zurück

Die HSG Dittigheim/TBB kann den ersten Neuzugang für die kommende Saison 2024/2025 vermelden. Mit Raphael Koper kehrt ein großes Kreisläufer-Talent zurück ins Taubertal. In der aktuellen Saison läuft der Tauberbischofsheimer in der A-Jugend-Bundesliga für die DJK Rimpar auf und wird zur kommenden Saison nun zu seinem Heimatverein zurückkehren.

In der C-Jugend wagte Raphael Koper den Schritt von der HSG Dittigheim/TBB zum leistungsorientierten Nachwuchs der Wölfe Würzburg, wo er in den vergangenen 4 Jahren eine immense sportliche und persönliche Entwicklung durchlief. Der Kontakt zu seinem Heimatverein ist jedoch nie abgebrochen. „Ich bin Rimpar dankbar für alles, was ich in den letzten Jahren erleben durfte. Die Ausbildung war hervorragend und die Möglichkeit Jugend-Bundesliga zu spielen bekommst du nicht überall. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die neue Herausforderung bei meinem Heimatverein und dass ich meine ersten Schritte im Männerhandball in meiner Heimatstadt gehen darf.“

Mit knapp 4 Toren pro Spiel und einer wichtigen Rolle im Deckungszentrum gehörte Raphael in der vergangenen Saison zu den uneingeschränkten Leistungsträgern im A-Jugend-Bundesliga-Team und übernahm dort eine Leader-Rolle. Aufgrund von Verletzungen und anderen Umständen, standen die Vorzeichen für die Spielzeit leider nicht gut und man konnte lediglich einen Sieg über die ganze Saison hinweg verbuchen. Hinsichtlich Einsatz, Motivation und Leidenschaft überzeugte Koper die HSG-Verantwortlichen nicht nur in kritischen Phasen. „Es gibt mittlerweile eine Reihe von Spielern aus Tauberbischofsheim und Umgebung, die eine leistungsorientierte Ausbildung in Rimpar genießen dürfen, die man selbst als Breitensport-Verein im Jugendbereich nicht durchweg gewährleisten kann. Klar ist aber auch, dass wir die Entwicklung der einzelnen Spieler dort sehr genau verfolgen. Neben seiner handballerischen Klasse war ich auch erstaunt, wie reflektiert Raphi in den Gesprächen mit uns aufgetreten ist. So erwachsen, wie er uns gegenübertrat, so erwachsen spielt er auch auf dem Feld. Ich freue mich sehr, dass er ab der kommenden Saison wieder ein Teil unseres Vereins ist“, gibt Trainer Max Engert einen Einblick in den Austausch / die Kommunikation zwischen dem Neuzugang und dem Verein.

Fotograf: Gregor Märker Instagram-Profil

Raphael Koper - HSG Dittigheim Tauberbischofsheim