Überragende erste Hälfte sichert HSG den Sieg

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer konnte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim einen 36:27-Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn TV Mosbach feiern und sich so für die bittere Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Trotz der aktuell angespannten Torhütersituation durch den Abschied von Ove Villmann und die Verletzung von Chris Gluhak ging man selbstbewusst in die Partie und wollte von Anfang an zeigen, dass das Hinspiel ein Ausrutscher war. Den Worten in der Kabine sollten dann rasch Taten in der Halle folgen, denn die Hausherren erwischten einen super Start und so stand es nach knapp zehn Minuten bereits 10:3 und der Trainer des TV Mosbach sah sich gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Bis dahin stellte die HSG, angeführt von Tobias Ehler, eine sehr starke Abwehr, gegen die die Mosbacher keine echte Lösung fanden. Sollte es doch einmal ein Ball durch die Abwehrreihe schaffen, so entschärfte diesen der glänzend aufgelegte Torhüter Martin Klotz, der gemeinsam mit Timmy Ziegler die beiden erwähnten Ausfälle mustergültig ersetzte. Im Angriff fand man auf Seiten der HSG dagegen sehr schnell die Schwächen der gegnerischen Abwehr. Vor allem über den Kreisläufer Tobias Karl gelang es der HSG immer wieder Tore oder Siebenmeter zu generieren. Auch nach der Mosbacher Auszeit schafften es die Hausherren die Konzentration hochzuhalten und so zog man bis zur Halbzeit mit 17:8 davon.

In der Kabine waren sich das Trainergespann um Martin Keupp und die Spieler schnell einig, dass man trotz des komfortablen 9-Tore-Vorsprungs keine Sekunde nachlassen und den vielen Zuschauern und Fans bis zum Schluss eine gute Leistung zeigen wollte. Doch auch Mosbach hat sich noch nicht aufgegeben und war sichtlich bemüht das Spiel noch einmal zu ihren Gunsten zu drehen. Unter anderem durch eine couragierte Angriffsarbeit schafften es die Gäste allein in der zweiten Halbzeit fünf Zeitstrafen zu provozieren. Durch die häufige Unterzahl war es für die Dittigheimer Jungs dann schwierig das Abwehrbollwerk aus der ersten Hälfte aufrechtzuerhalten. Eine doppelte Manndeckung gegen die beiden bis dahin sehr treffsicheren Rückraumschützen Viktor Bodo und Felix Rother stellte die HSG vor weitere Herausforderungen. Doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung fand die Heimmannschaft für jedes Problem eine passende Lösung und so konnte man am Ende einen auch in der Höhe völlig verdienten Sieg feiern und wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Das Spiel bildete zugleich den krönenden Abschluss eines sehr gelungenen Handballtages in der Grünewaldhalle, der mit einem Spiel der Dittigheimer Legenden um die Altstars Wagner, Rakovic und Co gegen die aktuelle zweite Mannschaft der HSG seinen Anfang nahm.

Für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim spielten und trafen:

Martin Klotz, Timathy Ziegler (beide Tor), Felix Rother (9/4), Tobias Ehler (2), Simon Lippert (1), Felix Maier (2), Tobias Karl (6), Moritz Reichhard (3), Felix Bloser (2), Samuel Hilpert, Viktor Bodo (6), Johannes Ackermann (3), Maximilian Engert (2)

Heimsieg HSG Dittigheim Tauberbischofsheim gegen den TV Mosbach