Verdiente Niederlage der HSG

Eine desaströse erste Halbzeit und ein über 60 Minuten schwaches Abschlussverhalten besiegelten die vierte Niederlage der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim.

Schon vor Anpfiff war klar, dass die Aufgabe für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gegen den Tabellenführer aus Schriesheim eine mächtige sein wird. Die Mannschaft von Michael Schröder und Markus Ziskoven war sichtlich perfekt eingestellt auf den Taubertal-Handball und sollte in den ersten 30 Minuten die aktuelle Tabellensituation absolut bestätigen. Dem gegenüber erwischte die Engert/-Stein-Truppe einen miserablen Start, wie er so in der Grünewaldhalle bisher selten zu sehen war.

Nichtsdestotrotz startete der sechste Spieltag mit einer erfreulichen Nachricht. Viktor Bodo kehrt nach mehreren Monaten und langwierigen Untersuchungen am Knie zurück aufs Feld. Der lange vermisste Rückraumspieler sollte mit gewohnter Durchschlagskraft ein für ihn erfolgreiches Comeback feiern. Damit sind zunächst jedoch auch sämtliche positive Aspekte aufgezählt. Nach zehn gespielten Minuten führten die Gäste des TV Schriesheim mit 7:2, nach weiteren fünf Minuten bereits mit 10:2. Für die gut gefüllt Grünewaldhalle präsentierte sich jedoch keinesfalls ein Spiel, in welchem die Hausherren bodenlos unterlegen waren, einzig die Chancenverwertung war desaströs. Mit dem Tor von Peter Mohr zum 15:7 aus der Sicht der Gäste ging es für die Mannschaften in die Kabinen, zu diesem Zeitpunkt notierte die Statistik-Abteilung bereits mehr als zehn freie und dennoch vergebene Würfe.

Es brauchte nicht weniger als einen Turnaround um 180 Grad, um an diesem Samstagabend noch einigermaßen das Gesicht zu wahren. Und für gut acht Minuten sah es so aus, als sollte sich in Tauberbischofsheim ein kleines Handballwunder anbahnen. Das Trainer-Duo setzte mit mutigen Änderungen alles auf eine Karte. Die Abwehr wurde per doppelter Manndeckung deutlich offensiver, im Angriff zeigte die HSG plötzlich die geforderte Tiefe. Nach den erwähnten acht Minuten stand es 14:17 und damit kopierten die Hausherren den 7:2-Lauf des TVS vom Beginn der Partie. Die Gäste wackelten, doch sie fielen nicht. Im Stile einer Spitzenmannschaft stellten die Trainer Ziskoven und Schröder um, nahmen im Angriff den siebten Feldspieler zu Hilfe und stabilisierten mit gezielten Änderungen den Defensivverbund. Zudem verschleppten die Gäste clever das Spielgeschehen, sodass die HSG nicht weiter in den nun gezeigten Tempo-Handball kam. Über die Spielstände 15:20 (40.) und 20:25 (47.) verblieb der HSG lediglich ein Fünf-Tore-Rückstand. Bis zum Schlusspfiff veränderte sich die Szenerie nicht mehr wirklich und es muss die vierte Niederlage der Saison akzeptiert werden. Die Anzeigetafel zeigte schlussendlich 26:33, womit jedoch auch konsterniert werden muss, dass die zweite Hälfte mit 19:18 an die HSG ging.

“Auf der zweiten Halbzeit können wir aufbauen. Da haben wir es dem verdienten Tabellenführer sichtlich schwer gemacht. Aus der ersten Halbzeit müssen wir schonungslos lernen”, blickte HSG-Coach Max Engert nach dem Spiel bereits in die Trainingswoche. Kommenden Samstag, dem 25. November, geht es für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim nach St. Leon-Rot zum TSV Rot-Malsch 2.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Bodo (8), Rother (5), Karl (4), L. Bauer (3), T. Schneider (2), J. Bauer (2), Schäfer (1), Hilpert (1), F. Schneider, Scheler-Eckstein, Hintzsche, Gluhak, Böhlecke.

TV Schriesheim: Havemann (7), Koch (6), Hildenbeutel (6), Baron (5), Mohr (3), Wachter (2), Baltz (2), N. Ziskoven (1), Unger (1), T. Ziskoven, Schäffner, Reis, Kuhn, Alt.

Viktor Bodo im Wurf beim Heimspiel der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim